144 NGOs fordern die Bundesregierung auf SDGs jetzt umsetzen

144 NGOs fordern die Bundesregierung auf SDGs jetzt umsetzen
2. Februar 2017 jgi-admin

SDGsIm September 2015 beschloss Österreich gemeinsam mit allen UN-Mitgliedstaaten die Agenda für Nachhaltige Entwicklung und die darin enthaltenen 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs). Diese Ziele sind ein Masterplan für eine gerechtere Welt und weisen einen Weg in eine nachhaltige Zukunft. Doch auch über ein Jahr nach dem Inkrafttreten der SDGs gibt es weder eine Umsetzungsstrategie, noch ausreichend Transparenz oder Partizipationsmöglichkeiten in Österreich.

Ein breiter Zusammenschluss von 144 Organisationen aus verschiedenen Bereichen wie Soziales, Umwelt, Menschenrechte und Entwicklung (darunter auch das Jane Goodall Institut Austria) fordert die Regierung nun mit einem offenen Brief zu konkreten Maßnahmen auf, damit Österreich ein Vorreiterland der Nachhaltigen Entwicklung wird.

Die Mitglieder der Bundesregierung sowie die beiden StaatssekretärInnen wurden in persönlichen Schreiben auf die Dringlichkeit aufmerksam gemacht. Um sich konstruktiv einzubringen wurden außerdem konkrete Vorschläge gemacht, wie man weiter vorgehen könnte.

Die SDGs sollten sobald wie möglich umgesetzt werden, denn 2030 kommt schneller, als man glaubt!

Hier geht’s zum offenen Brief an Bundeskanzler Kern

← Zu den News