2018: Jane Goodall in Österreich – der Rückblick

2018: Jane Goodall in Österreich – der Rückblick
4. Juni 2018 Doris Schreyvogel

Vom 13. bis 16. Mai 2018 war Dr. Jane Goodall wieder zu Gast in Österreich. Auf dem Programm standen in diesem Jahr Gespräche mit Medienvertretern, eine große Roots and Shoots-Lesung, die Lecture „Vielfalt im Einklang“ und eine Keynote am Austrian World Summit.

Den 13.6., der auch der Muttertag war, verbrachte Jane mit unterschiedlichen Medienvertretern und gab Interviews zu den Themen Roots & Shoots, Artenschutz und Naturschutz. Alfons Haider, der bereits in den letzten Jahren immer wieder als Moderator an Janes Seite stand, wurde bei einem Treffen zum Ehrenbotschafter des Jane Goodall Institut – Austria ernannt. Ein kleines Video  dazu findet sich auf unserer Facebook-Seite

Am Abend organisierten unsere Ehrenbotschafter Carina Pirngruber und Ali Rahimi ein Treffen mit Vertretern von Interspar/Spar um ein weiteres Jahr der erfolgreichen Kooperation mit NUSSYY® zu feiern. Mit jedem verkaufte NUSSYY-Produkt unterstützen Kundinnen und Kunden Projekte des Jane Goodall Institut – Austria. Im Zuge des Treffens wurde eine Spende von 10.000 Euro an Dr. Goodall übergeben, die in unterschiedliche Projekte in Uganda zum Schutz von Lebensräumen fließen wird. Details sind HIER  nachzulesen.

Jane Goodall für Schulklassen

Am Vormittag des 14. Mai lauschten über 800 Kinder und Jugendliche in der Gösserhalle gespannt den Erzählungen von Jane Goodall. Die weltberühmte Schimpansenforscherin berichtete von ihren ersten Erfahrungen und Erlebnissen im Dschungel Afrikas und wie ihr Lebensweg von der renommierten Wissenschaftlerin, über die Umweltaktivistin hin zur Friedensbotschafterin und Hoffnungsträgerin führte. Sie ermutigte die junge Generation ihre eigene Umwelt jeden Tag ein klein wenig besser zu machen. Wie? Ganz einfach! Mit einem eigenen Roots & Shoots-Projekt!

Doch in diesem Jahr wurde Dr. Jane, wie sie liebevoll von Kindern genannt wird, auch mit Projektpräsentationen von österreichischen Gruppen beschenkt: Überaus professionell und kreativ wurden ein Recycling-Projekt, ein Sozialprojekt (Stöpsel für Hanna), ein Projekt zum Bienenschutz (BEE COOL), die Umgestaltung des Schulgartens, ein Projekt für ältere Menschen, eine Müllvermeidungsaktion und ein Vogelschutzprojekt präsentiert. Es wurde Theater gespielt und getanzt, Filme und Präsentationen gezeigt und mit viel Begeisterung die eigenen Erfahrungen geteilt. Jane war beeindruckt von den Darbietungen und meinte abschließend: „Vielen, vielen Dank! Ich habe selten so großartige Präsentationen erlebt.“ Zum Abschluss flüsterte Jane uns zu, dass sie unbedingt das Video von den Präsentationen haben möchte um die Beiträge als Beispiel für andere R&S-Gruppen zeigen zu können!

Hier klicken  und die Fotos  der Roots&Shoots-Veranstaltung anschauen.

Lecture „Vielfalt im Einklang“

Der Abend des 14. Mai stand ganz unter dem Motto: Leise Töne, die laut in uns nachhallen sollen. Musikalisch wurde Jane Goodall vom TU Orchester Wien unter der Leitung von Daniel Muck begleitet. Mit Taktstock und Instrumenten wurde die globale Artenschutz-Problematik eindringlich hörbar. Es war ein Erlebnis der Sinne, das uns erfahren lässt wie es klingt, wenn wir den eingeschlagenen Weg fortsetzen.

Sichtlich gerührt stand Jane Goodall nach dem letzten, einsamen Ton der Querflöte auf der Bühne und begann mit einer ergreifende Rede. Im Gepäck hat sie visionäre Antworten auf Fragen, die uns auf der Zunge brennen: Wie bringen wir die Vielfalt der Herausforderungen unserer Zeit, die Chancen des technologischen Fortschritts und unsere ganz alltägliche Lebenssituation in Einklang? Geht das überhaupt? Jane Goodall sagt: JA! Sie begeisterte mit Worten, mit persönlichen Erlebnissen die gleichzeitig ihre Geschichte und beispielhaft für uns alle sind. Jane Goodall spricht ganz offen über Hindernisse und Hoffnungsträger. Am Ende ihrer Lesung holte Jane Goodall nochmals das Orchester auf die Bühne. Das Stück wurde nochmals, jetzt allerdings in voller Besetzung, bis zum Ende gespielt.

Ein herzliches DANKE an dieser Stelle an Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung, der wunderbare Eröffnungsworte sprach und sogar einen Bezug zwischen Jane und den Simpson herstellte. Nachzusehen ist die komplette Veranstaltung hier:

Zum Abschluss gab es ein besonderes Geschenk für Jane Goodall. Die in Karlsruhe geborene und in Österreich lebende Textilkünstlerin Janine Heschl übergab „Wounda“ an Jane, um es für die Projekte des Jane Goodall Institut – Austria zu versteigern.

Janine Heschl über ihre außergewöhnlichen Werke: „Die Portraits von vom Aussterben bedrohten Tieren tragen eine traurige Botschaft mit sich und sollen für Bewusstsein sorgen im Umgang mit der Umwelt und dem Zusammenleben mit den Tieren. Das Hauptaugenmerk der textilen Portraits ist, neben der naturgetreuen Darstellung, der Blick in den Augen der Tiere. Er soll seine Betrachter an die Verantwortung erinnern gegenüber unserem Planeten Erde und erzählt die Leidensgeschichte des jeweiligen Tieres. Das Video von der Schimpansen-Dame Wounda und ihre innige Umarmung von Dr. Jane Goodall und Dr. Atencia hat mich damals so tief berührt und mir bestätigt, was ich schon immer spürte: Tiere sind gefühlvolle Wesen. Als sich meine Arbeit in den letzten Jahren immer mehr auf Tiere und ihre Einzigartigkeit spezialisierte, wurde mir bewusst, dass sie meine Kraft ist, ein Beitrag zu sein für diese Welt und für den Kampf um die Erhaltung ihrer Bewohner. Bei Dr. Goodalls letztem Besuch in Wien und dem Screening ihres Films ‚Jane’ wurde mir klar, dass ich auch für ihre Mission einen Beitrag leisten wollte, und somit entstand gemeinsam mit dem JGI-A die Idee ein Portrait von ‚Wounda’ anzufertigen und es für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen.”

Wounda wurde um € 6.500,- versteigert und hat einen wunderbaren Platz gefunden. Wir sagen DANKE!!

Michaela Leithner, seit Jahren das Ohr und die deutsche Stimme von Jane Goodall wurde von JGI-A zur Ehrenbotschafterin ernannt. Die an mehreren Universitäten Europas ausgebildete professionelle DOLMETSCHERIN und ÜBERSETZERIN unterstützt mit ihrem Team von SMILE Translations seit Jahren das Jane Goodall Institut – Austria.

Kurz vor Ende des Abends wurde noch eine ganz spezielle Ehrenmitgliedschaft übergeben. Walter Inmann, der das JGI-A vor 15 Jahren gründete, erhielt diese Auszeichnung. Ohne ihn, würde es das JGI-A so nicht geben. DANKE Walter für deine Unterstützung und dein Vertrauen.

Am Ende des Abends gab es minutenlangen Applaus, für den Jane Goodall sich bewegt bedankte: „Ich kann Ihnen gar nicht sagen, wieviel mir Ihre Reaktion auf meinen Vortrag bedeutet. Es gibt mir so viel Kraft und Energie, um weiter machen zu können und meine Botschaft in die Welt zu tragen!“.

Last but not least: Ein riesengroßes DANKE an unsere Ehrenbotschafterin Ina Sabitzer, die in einfühlsamer Weise durch diesen Abend führte!

 

Besuch und Key-Note am R20 – Austrian World Summit

Der nächste Tag stand ganz im Zeichen des Klimaschutzes. Jane Goodall war eingeladen eine Key-Note am Austrian World Summit zu halten. Sie führte Gespräche mit Arnold Schwarzenegger, der sich als großer Fan von Jane outetet und es wurde beschlossen, dass es weiterführende Gespräche über eine Zusammenarbeit bei Roots & Shoots Projekten gibt.

Auf der langen Liste der Gesprächspartner standen neben unserem Bundespräsidenten Alexander van der Bellen noch Betrand Piccard, Vertreter der französischen Regierung und der Vereinten Nationen und viele andere.
Eine Podiumsdiskussion mit Monika Langthaler, der Organisatorin des Summits, und dem Filmemacher Curt Faudon im Gartenbaukino beendete diesen langen Tag. Für das Projekt „Hope for Batwa-Children“-House wurde Jane Goodall ein Scheck über € 7.500,- überreicht. Das JGI-A bedankt sich von Herzen für die großzügige Unterstützung dieses so wichtigen Bildungsprojekts in Uganda!

Zum Schluss möchten wir, vom Jane Goodall Institut – Austria, uns noch bedanken bei all jenen, die uns in diesen ereignisreichen Tagen so großartig unterstützt haben. Das positive Feedback, welches wir in den letzten Tagen erhalten haben, stärkt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass Janes Visionen viele Menschen erreichen und zum Handeln veranlassen. Lassen Sie uns gemeinsam Janes Zukunftsideen weiterverbreiten. Jeder Einzelne von Ihnen ist wichtig, damit wir unsere Arbeit fortsetzen können – sei es durch ihre tatkräftige Hilfe und Mitarbeit oder durch ihre finanzielle Unterstützung. Danke!

Präsentation_Gösserhalle_2018_Lecture_Sponsoren_FIN

 

Copyright Bilder Slideshow:
Lecture Gösserhalle: ©BernhardEder
R20 Austrian World Summit: ©JGI-A