Du und ich aktiv

Du und ich aktiv
23. Mai 2017 Diana Leizinger

Aus Anlass des Internationalen Gesundheitstages am Freitag, den 7. April 2017, führten die 1a Klasse der NMS Rohrbach unter der Leitung ihrer Klassenvorständin Harmtodt Monika und Stellvertreterin Andrea Parigger vom 3. April bis zum 7. April 2017 eine Gesundheitswoche mit den Schwerpunkten Bewegung, gesunde Ernährung und psychische Gesundheit durch.

Am Dienstag, den 4. April 2017, wurde ein Workshop über die vielseitigen Projekte von Jane Goodall mit Elisabeth Nussbaumer aus Weppersdorf im Burgenland durchgeführt. Dabei erfuhren die Kinder, warum das intakte Zusammenwirken von Mensch, Tier- und Pflanzenwelt für ein gutes, gesundes Leben auf unserem Planeten notwendig ist, welche negativen Auswirkungen Umweltzerstörung und die massive Abholzung des Regenwaldes hat und schlussendlich, was jeder Einzelne von uns für eine bessere Umwelt beitragen kann.

Unter dem Motto „Du und ich aktiv“ wurden die Schülerinnen und Schüler angeregt, selbst kreative Ideen zu entwickeln.

Selbstgemachte Armbänder, eine eigene Zeitung und gesammelte Stofftiere wurden gegen eine freiwillige Spende in der Nachbarschaft verteilt. Am Elternsprechtag hat eine Gruppe von Mädchen zusätzlich selbstgemachte Muffins in Regenbogenfarben ebenfalls gegen eine freiwillige Spende verkauft.

Gesundheitsprojekt 1a 450

 

Die Schülerinnen und Schüler zeigten bei der Umsetzung der Projekte sehr großen Ehrgeiz und Engagement und haben damit zu einem großartigen Ergebnis beigetragen.

Insgesamt wurden 659,00 € gesammelt. Mit diesem Erlös konnten 43 Baumpatenschaften zur  Rettung des Regenwaldes  und  3 Schimpansenpatenschaften erworben werden.

 

Wir danken im Namen der Schimpansen allen fleißigen Helferinnen und Helfer für ihre kreativen Ideen und die tatkräftige Umsetzung!