Ein Projekt für Mutter Erde

Ein Projekt für Mutter Erde
20. Februar 2015 Nikola Reiner-Rautek

Baumschule HoimaMit Schulbeginn in Uganda und dem Beginn der Ackerbausaison wurden Ende Jänner die ersten Pflanzensamen für unser Wiederaufforstungsprojekt „Waldkorridore – Quellen des Lebens“ in die Erde gebettet.

Mit der Unterstützung durch die Umweltinitiative MUTTER ERDE konnte im November 2014 das Wiederaufforstungsprojekt in Westuganda erneut gestartet werden. Mit dem Projekt im Bezirk Hoima möchte das JGI-A das Ökosystem und damit den Wasserhaushalt der Region langfristig stabilisieren und neben dem Artenschutz auch den Menschen in den 7 Ortschaften in den Regionen Buseruka und Kiziranfumbi mittelfristig ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglichen.

Nach einem ersten Planungstreffen und einer Kick of Veranstaltung mit relevanten Stakeholdern konnten noch im Vorjahr bei einem Lokalaugenschein im Projektgebiet die Standorte für Baumschulen festgelegt, die Auswahl der Baumarten fixiert und zwei Standorte für die Positionierung der Enteisenungsanlagen an Wasserstellen ausgewählt werden. Mitte Jänner konnte mit der Aussaat der ersten Baumsamen begonnen werden.

Unser Kollege vom Jane Goodall Institute Uganda Peter Apell (Field Programmes Manager) freuen sich besonders über die hohe Akzeptanz des Projekt in der Bevölkerung und das Engagement aller Beteiligten.

Mehr zum Projekt: Waldkorridore – Quellen des Lebens

← Zu den News

logo-mutter-erde