Wildhüter – im Einsatz für Tiere und Menschen

Wildhüter – im Einsatz für Tiere und Menschen
13. September 2016 Doris Schreyvogel

Ukasha Issa Husseni, 26 Jahre alt, wurde in dem kleinen Dorf Mwamgongo am Ufer des Tanganjikasees geboren. Sei Dorf liegt auch an der Grenze zum Gombe Stream National Park. Die Bewohner  – wie in vielen anderen Dörfern Afrikas auch – zählen zur armen Landbevölkerung. Viele Männer im Dorf sind Fischer und haben wenige Chancen auf gut bezahlte Arbeit. Die Menschen haben gerade das Notwendigste zum Überleben.

Bereits seit seiner Kindheit gehören in Ukashas Familie Themen wie Tierschutz und Schimpansen zum Alltag. Auch der notwendige Schutz der Wälder und ein funktionierendes Ökosystem für Mensch und Tier sind ihnen nicht fremd. Denn schon sein Vater Majaliwa Husseni gehörte zum Team von Jane Goodall und dem Nationalpark als Ukasha noch ein kleiner Bub war. Als engagierter Wildlife Ranger ist sein Vater stets bemüht, die angrenzenden Regenwälder vor Brandrodung  sowie die Wildtiere vor Jagd zu schützen. Aber auch Konflikte mit den Dorfbewohnern zu schlichten, deren Anliegen zu hören und Projekte mit dem JGI  sowie nationalen Behörden zu realisieren sind seine Aufgaben.

Im letzten Jahr richtete sich Jane Goodall persönlich an uns und unsere SpenderInnen, denn der junge Ukasha wollte in die Fußstapfen seines Vaters treten und ebenfalls Ranger werden. Seine Schulausbildung in der Secondary School in Kigoma nach der einfachen Grundschule im Dorf wurde von Jane selber bezahlt. Ukasha hatte Talent und setzte seine Ausbildung in der High School fort, wo er mit bestem Erfolg abschloss.

IMG-20160730-WA0010 IMG-20160730-WA0008

Nach einem einjährigen Kurs im Bereich „Tourismus & Wildlife“ sowie freiwilliger Mitarbeit im Nationalpark stand fest: Ukasha sollte eine qualifizierte Ausbildung bekommen. Jane bat uns um Hilfe, damit der junge Mann in Mweka das „College of African Wildlife Management“ besuchen konnte.

 

Dank Spenden aus Österreich und von JGI-Frankreich konnte Ukasha seinen Kurs am 07. September 2015 beginnen. Die Kosten von rund 3.000 Euro für die Einschreibung am College, die Unterrichtsmaterialien, ein Laptop und Hilfe für Kost und Logis wurden von uns bereitgestellt. Nach Abschluss des einjährigen Studienlehrganges erreichte uns nun in den Sommerferien die freudige Nachricht, dass Ukasha dieses Jahr erfolgreich abgeschlossen hat. Die Freude war auf allen Seiten groß: Denn mit gemeinsamer Unterstützung konnten wir diesem jungen Mann eine fundierte Ausbildung und eine sichere Zukunft schenken.

Certificate_Ukasha

In diesem Jahr wäre noch eine weitere Fortbildung notwendig, um das „Basic Technician Certficate“ zu erreichen und danach mit einem Diplom abzuschließen. Für die Schimpansen von Gombe, aber auch für die Dorfbewohner, Touristen und MitarbeiterInnen von JGI-Tansania ist die fundierte Ausbildung von Ukasha und allen Wildhütern ein wichtiger Beitrag. Denn nur mittels engagierter Ranger und einer guten Ausbildung sind das Überleben der Wildtiere und die Interessen der Menschen gewahrt.

 

Würden Sie Ukasha helfen? Sie sehen es sind keine riesigen Beträge notwendig. Jedoch kann ein großer Beitrag zum Schutz der Schimpansen sowie für eine bessere Zukunft junger Menschen in Tansania geleistet werden! JGI-A und Jane Goodall bedanken sich schon jetzt für Ihre Hilfe! Zum Spendenkonto