Zu Besuch im Affenrefugium Gänserndorf

Zu Besuch im Affenrefugium Gänserndorf
12. Juli 2016 Doris Schreyvogel

Den ersten Preis unser Handy-Recycling-Aktion belegte mit 102 gesammelten Althandys das Don Bosco Gymnasium Ebreichsdorf-Unterwaltersdorf. Als Belohnung für dieses tolle Engagement wurde die Klasse zu einem ganz besonderen Ausflug eingeladen: ins Gut Aiderbichl Affen Refugium Gänserndorf.

Renate Foidl, Leiterin des Affen Refugium führte die SchülerInnen durch die Anlage, in der 39 Ex-Labor-Schimpansen leben. Die Kinder waren beeindruckt, denn hier konnten sie erleben wie Tiere, die jahrelang in Isolation lebten, wieder in Kleingruppen auftreten, Freundschaften schließen  und Konflikte gemeinsam meistern – ganz so, wie es wir Menschen auch tun. Nach all den Strapazen haben die Schimpansen hier einen Ort der Ruhe und Hoffnung gefunden. Hoffnung auf ein Leben in Sicherheit und mit anderen Artgenossen.

Anlässlich ihres Besuchs 2004 in Gänserndorf sagte Jane Goodall: „Die Schimpansen zeigen uns, was es bedeutet, Mensch zu sein“ und davon konnten sich die TeilnehmerInnen an der Exkursion überzeugen.

Handyr_Gänserndorf1
Die Klassenlehrerin Beatrix North erzählt über den Besuch: „Es war sehr beeindruckend! Die Betreuerinnen brennen für dieses Projekt und die Anlage ist erstaunlich! Wir konnten sehr viel Interessantes über die Schimpansen erfahren! Es gibt nur eines zu beanstanden – es war viel zu kurz!!! Ich hoffe und wünsche es dem Affenrefugium und seinen MitarbeiterInnen, dass es weiter so engagiert für die Schimpansen ablaufen kann!“

 

Wir danken den SchülerInnen des Don Bosco Gymnasiums für ihr großartiges Engagement!

← Zu den News